Lokalitäten

St. Bartholomäus-Kirche

Kirche Eschenau Nordseite Außenaufnahme bei Gegenlicht

Zentrum und Wahrzeichen unserer Kirchengemeinde ist die über 700 Jahre alte, wunderschöne St. Bartholomäus-Kirche am Marktplatz in Eschenau.

Pfarramt / Kantoratshaus

Das Kantoratshaus war einst das Schulhaus von Eschenau. Heute sind hier das Pfarramtsbüro und das Amtszimmer von Pfarrer Irmer; beides Dreh- und Angelpunkt der Organisation des Gemeindele

Alte Kanzlei

Die Alte Kanzlei war früher die Kanzlei der Marktgemeinde Eschenau.
Heute ist sie ebenfalls Gemeindehaus, in dem an zwei Tagen pro Woche auch der Eine-Welt-Laden zu finden ist.

Pfarrscheune / Gemeindehaus

Die Pfarrscheune war einst wirklich die Scheune der Pfarrfamilie. Heute ist sie unser Gemeindehaus mit Gemeindeleben allerorten.

Pfarrvikariat

Das Pfarrvikariat war einmal das Rathaus von Eschenau.
Oft war es die Dienstwohnung des Pfarrers bzw. der Pfarrerin zur Anstellung.

Pfarrhaus

Pfarrhaus Eschenau von der Nordseite

In einem der ältesten Pfarrhäuser der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wohnen traditionsgemäß seit 1569 die Pfarrfamilien der Kirchengemeinde.