Elternbeirat

Elternbeiratssitzungen sind öffentlich und können von allen interessierten Eltern besucht werden. Sie finden normalerweise hier im Kindergarten statt und sowohl die Termine, als auch die Protokolle hängen an der Info-Wand im Eingangsbereich aus.

Allerdings ist auch der Elternbeirat auf Grund der Covid-19 Pandemie eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Deshalb wird auch hier auf virtuelle Kommunikation gesetzt. Leider ist eine öffentliche Teilnahme an den Sitzungen so schwerlich durchführbar. Protokolle werden jedoch auch hier angefertigt und dann eben per E-Mail an die Eltern verteilt.

Wenn Sie auch vom Elternbeirat mit Informationen per Mail versorgt werden oder Ihr Anliegen adressieren möchten, erreichen Sie diesen unter:

Elternbeirat.KiTaEvangelisch.Eschenau@elkb.de

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Trägerin ( Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eschenau), Mitarbeitenden und Eltern zu fördern. Er wird vor wichtigen Entscheidungen der Einrichtung vom Träger und der Leitung informiert und angehört. Die pädagogische Konzeption der Einrichtung wird vom Trägerin in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat fortgeschrieben.
Der Elternbeirat hat auch die Aufgabe, die Zusammenarbeit mit der Grundschule zu unterstützen.
Der Elternbeirat ist zudem unparteiisch und sollte die Interessen von Einrichtung und Eltern in Einklang bringen.
Er berät insbesondere über:

• die Jahresplanung
  • den Umfang der Personalausstattung
  • die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern
  • die Öffnungs- und Schließzeiten der Einrichtung und
  • die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge

Vielleicht möchten auch Sie sich in diesem Gremium engagieren? Wir würden uns freuen.