Pfarrer und Pfarrerinnen

Pfarrer Martin Irmer
Geschäftsführende Pfarrstelle

martin.irmer@elkb.de Tel.: 29 43 737

Gerne bin ich als Gemeindepfarrer und Seelsorger mitten im Gemeindeleben und leite u.a. Gottesdienste, verantworte gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Team die Konfirmandenarbeit, begleite seelsorgerlich die Gemeindeglieder im Sprengel Eschenau und gebe Religionsunterricht in der Mittelschule Eschenau. Mit den Kolleginnen und Kollegen teile ich die Gottesdienste, Kasualien und andere Ereignisse im Kirchenjahr der Kirchengemeinde Eschenau.

Als geschäftsführender Pfarrer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes ist es mir wichtig, für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, innerhalb derer Ehrenamtliche und Hauptamtliche gut zusammenarbeiten können. Personen und Strukturen sind zwei Seiten dieser Aufgabe - zum Beispiel im Kita-Ausschuss unserer drei Kindertagesstätten und im regionalen KiTa-Beirat oder in den Bau-, Liegenschafts- und Finanzausschüssen für unsere Grundstücke und Gebäude und deren Erhalt als Voraussetzung für die vielfältigen Aktivitäten unserer Gemeinde.

Auf überregionaler Ebene engagiere ich mich ebenfalls, u.a. als Senior des Pfarrkapitels, als Mitglied im Dekanatsausschuss und in der Dekanatssynode.

Die Ostregion in der Kirchengemeinde Eschenau

Die Pfarrerinnen und Pfarrern der Ostregion im Dekanat Erlangen übernehmen Aufgaben und Dienste in der Kirchengemeinde Eschenau.

Der Gemeindebrief wird regional, von Forth aus, gestaltet. Den Besuchsdienst Eschenau koordiniert Pfarrer Menzinger. Den Schwerpunkt "Kirche für Groß und Klein" haben Pfarrerin Kathrin Hager und Pfarrer Dr. Stefan Opferkuch. Der geistlichen Begleitung der KiTas nimmt sich Pfarrer Christoph Thiele an. Alle Kolleginnen und Kollegen teilen sich die Termine für Taufen und Trauungen in Eschenau.

Nach Ortsteilen aufgeteilt gibt es Ansprechpersonen für

• Seelsorge