Wo

Unsere Gemeinde gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und damit zum großen Kreis der weltweit vertretenen Evangelischen Kirche. Zur Evangelischen Kirche zählen all die Kirchen, die aus der Reformation Martin Luthers bzw. Johannes Calvins hervorgegangen sind. Gemeinsam mit der Römisch-Katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche bildet die Evangelische Kirche die eine Kirche Jesu Christi.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eschenau ist eine große Gemeinde mit rund 4000 Gemeindegliedern. Sie umfasst die Orte Eschenau, Brand, Ober- und Unterschöllenbach des Marktes Eckental in Mittelfranken (Bayern) und die Orte Kleinsendelbach, Steinbach und Schellenberg, die zum Landkreis Forchheim in Oberfranken gehören.

Zentrum und Wahrzeichen ist unsere über 700 Jahre alte, wunderschöne Bartholomäus-Kirche am Marktplatz in Eschenau; hier finden unsere Gottesdienste und noch vieles mehr statt. Um die Kirche herum gruppieren sich das Pfarramt, das Kantoratshaus, die Pfarrscheune, die Alte Kanzlei und auch das Pfarrhaus - allesamt Orte unseres vielfältigen Gemeindelebens.