Der Elternbeirat ist Ratgeber und Mittler für Eltern und Einrichtung.

Elternbeiratssitzungen sind öffentlich und können von allen interessierten Eltern besucht werden. Über die Kommunikationskanäle der Einrichtung erfolgt zeitnah die Information zu den Sitzungen, die in aller Regel in der KiTa stattfinden. Auch die Protokolle werden entsprechend veröffentlicht und hängen an der Info-Wand im Eingangsbereich aus. Wenn Sie Kontakt zum Elternbeirat aufnehmen oder Ihr Anliegen adressieren möchten, erreichen Sie diesen unter:

Elternbeirat.ArcheNoah.Eschenau@eklb.de

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Trägerin (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eschenau), Mitarbeitenden und Eltern zu fördern. Er berät insbesondere über:

• die Jahresplanung
  • den Umfang der Personalausstattung
  • die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern
  • die Öffnungs- und Schließzeiten der Einrichtung und
  • die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge

Auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule wird vom Elternbeirat unterstützt.

Die pädagogische Konzeption der Einrichtung wird von der Trägerin in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Team und dem Elternbeirat fortgeschrieben.

Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gegenüber den Eltern und der Trägerin ist vom Elternbeirat jährlich abzugeben.

Welche Rechte hat der Elternbeirat?

Die Rechte und Pflichten des Elternbeirates regelt in Bayern das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG)

Bevor durch Trägerin oder die Leitung wichtige Entscheidungen getroffen werden, wird der Elternbeirat darüber informiert und angehört.

Wer sind wir?