Kirchenvorstandswahlen 2024

Kirchenvorstandswahl 2024 - Kandidier für Gott und die Welt
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

2024 werden in ganz Bayern in den evangelischen Kirchengemeinden die Kirchenvorstände neu gewählt. Der Kirchenvorstand ist eine evangelische Spezialität, denn in ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe vor Ort.

Im Moment besteht die Möglichkeit, sich auf die Liste der Kandidierenden setzen zu lassen, um dann - im Falle der Wahl - konkret vor Ort für 6 Jahre mitzuentscheiden.

Vielleicht fragen Sie sich: Warum sollte ich das tun? Was kann ich bewirken? Macht das viel Arbeit?

Die unterschiedlichen Antworten auf diese und weitere Fragen geben Ihnen 10 engagierte Menschen aus dem Dekanat Erlangen im Video.

Und es fängt an: Dr. Martina Switalski aus unserer Ostregion, Kirchenvorständin aus Forth: Link zum Video

Interview mit Kirchenvorsteherin aus Forth - Erlangen

Bildrechte: Bildung Evangelisch

Warum sich gerade auch junge Menschen für den Kirchenvorstand aufstellen lassen sollten? Das fragt Pfarrerin Julia Illner heute Sebastian in seiner Heimatgemeinde in Erlangen Bruck. Der junge Mann erzählt von seinem langjährigen Engagement in der Jugendarbeit und der wichtigen Mitwirkung im Kirchenvorstand.
In der Kirchengemeinde Bruck konnte er besonders die Anliegen der Jugend gut im Kirchenvorstand vertreten. Seine Meinung wurde aber auch in allen anderen Belangen - als eine Stimme der nächsten Generation - ernst genommen. Warum er sich engagiert und warum er die Mitarbeit im KV empfehlen kann, sehen Sie hier:https://youtu.be/uHai7g1ArhU

Interview mit dem Jugendvertreter im KV in Erlangen Bruck

Bildrechte: Bildung Evangelisch