Aufruf zur Demo "Eckental steht auf - wir sind bunt" am 3.2. 11 Uhr

Eckental ist bunt und Eckental steht auf für die Demokratie vor Ort und aller Orten.

Und wir als Kirche, als Kirchengemeinde Eschenau, sind bei der Demo am Samstag um 11 Uhr am Rathausplatz in Eschenau dabei.

Auch Landesbischof Christian Kopp hat die Gemeinschaft der Kirchen als Vorbild für die Demokratie in seiner Predigt im zentralen ökumenischen Gottesdient zur Gebetswoche für die Einheit der Christen im Münchner Liebfrauendom  als Vorbild für das Erlernen der Demokratie hervorgehoben. „Als Christinnen und Christen wissen wir: Es geht nur miteinander. Das trifft auch auf den Staat zu: Demokratie ist nicht angeboren. Demokratie ist nicht von alleine da. Demokratie lernt man am Vorbild. Ich denke, da können wir als Gemeinschaft der Kirchen ein Vorbild sein“, so Kopp.

Die Kirchen hätten in diesen Zeiten eine große Aufgabe: Seite an Seite mit zivilgesellschaftlichen Playern für die Demokratie einzustehen und die weltweiten Netzwerke für das Wohl der Menschen zu nutzen; füreinander einzutreten und gegen Gewalt sowie rechte Gesinnung – „weil wir die Liebe lieben“, erläuterte der Landesbischof.

Pressebereich auf bayern-evangelisch.de.