Kirche und Kunst 2016

St. Bartholomäus, unsere über 700 Jahre alte ehrwürdige Kirche, war über all‘ die Jahrhunderte immer ein Hort für die Kunst der jeweiligen Epochen. Unsere heute noch erhaltenen Kunstwerke haben mannigfaltige Veränderungen in der Kirche überstanden und sind die „Schätze“ unseres Gotteshauses. Sie gehören zum „Bestand“ – aber nehmen wir sie noch wahr? Was bedeuten sie uns? Wie betrachten wir heute die Stile der Vergangenheit?

Können wir uns vorstellen, dass in den historischen Mauern unserer Kirche auch zeitgenössische Kunst ihren Reiz haben kann?

Wir wagen es, unsere Kirche mit Gegenwartskunst zu schmücken. Geht das? Wie passt das zusammen?

Kommt und seht!! Vom 06. Februar bis 20. März 2016 werden 14 Werke deutscher, brasilianischer und französischer Künstler ausgestellt.

Fast alle dieser Arbeiten sind im Spätsommer 2014 bei einem Treffen der Künstler in St. Dézéry/Südfrankreich im Rahmen des von den Künstlern selbstgewählten Themas „ERDE IM GLEICHGEWICHT“ entstanden.

Neugierig geworden? Kommt und seht!!

Neugierig und wissbegierig geworden? Kommt, seht und hört!! Bei der Vernissage am Freitag, 05. Februar 2016, 19:00 Uhr, ist mehr zu erfahren: über die Künstler, den Workshop von 2014 und den Verein Ponte Cultura e.V., der uns die Werke zur Verfügung stellt.

Vor allem aber wird an diesem Abend auch ein von Orgelmusik untermaltes Gedicht der brasilianischen Künstlerin Ana Christina Mendes zu hören sein.

Wir laden zu diesem Ereignis herzlich ein.

Gut in die Passionszeit passt auch die Begleitveranstaltung am Freitag, 19. Februar  2016, 19:00 Uhr, in der Pfarrscheune: Frau Marianne Stüve von Ponte Cultura e.V. wird Fotokunst und einen Film der brasilianischen Künstlerin und Umweltaktivistin Coca Rodriguez zum Thema „Die Schönheit des brasilianischen Regenwaldes und seine Zerstörung durch Raubbau“ zeigen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Auch dazu ergeht eine herzliche Einladung: Kommt, seht und hört!!